Schön, dass du da bist!
Hier erwartet dich eine lebendige und freundliche Community, die nur darauf wartet, mit dir gemeinsam in spannende Geschichten und Abenteuer einzutauchen.
Bevor du loslegst, bitten wir dich, unsere Regelwerke gründlich durchzulesen. Unser Regelwerk ist der Leitfaden für ein harmonisches und spannendes Rollenspiel-Erlebnis und setzt den Grundbaustein für ein faires und respektvolles Miteinander.
Wir wünschen dir viel Spaß auf unserem RP-Server!
§1 Allgemeines
§ 1.1| Durch den Beitritt auf unseren Sever stimmst Du zu, dass alle nötigen Anforderungen erfüllt sind um GTA V spielen zu dürfen und dass das Regelwerk zur Kenntnis genommen wurde. Das Severteam behält sich das Recht vor, jederzeit einen Spieler vom Projekt auszuschließen, sollte dieser sich nicht an die vorgegebenen Richtlinien halten.
§ 1.2 | Wir erwarten das alle Spieler auf unserem Sever eine gute Mikrofonqualität haben. Das heißt: Keine Störungen wie Rauschen, Kratzen oder Fremdstimmen im Hintergrund.
Das verwenden von Stimmverzehrern ist nicht erlaubt. (Ausnahmen müssen vom Serverteam abgesegnet werden)
Soundboards dürfen nur verwendet werden wenn sie zu einer RP-Situation beitragen.
§ 1.3 | "Meta Gaming" ist nicht erlaubt und wird bestraft. Es darf nur über den Ingame Voicechat mit Anderen kommuniziert werden. Kommunikationsmittel von Drittanbietern wie Discord sind während dem RP nicht gestattet.
§ 1.4 | Die Nutzung von Client Modifikationen, die einen Vorteil schaffen, zählt als Cheating und ist strengstens verboten.
Außgenommen davon sind visuelle Mods die keinen Vorteil erbringen.
Beispiele für verbotene Modifikationen
§ 1.5 | Ein PC-Check kann das Team mit Verdacht auf Cheatengine anfordern. Dieser ist keine Pflicht, muss jedoch durchgeführt werden um weiterhin ein Teil des Projektes sein zu dürfen.
§ 1.6 | Das Handeln von InGame-Gütern gegen Echtgeld ist verboten.
§ 1.7 | Es ist nicht gestattet auf unserem RP-/Discord-Sever Eigenwerbung oder Fremdwerbung zu verbreiten.
§ 1.8 | Das im RP erlebte sollte niemals ins echte Leben übertragen werden. Zum Beispiel niemals eine Person auf Discord beleidigen nur weil man von ihr im RP getötet wurde.
§ 1.9 | Es ist nicht erlaubt öffentlich unseren Sever oder das Team schlecht zu reden. Sollten wir davon mitbekommen muss mit einer Strafe gerechnet werden.
Konstruktive Kritik ist dagegen immer erlaubt und erwünscht.
§2. Support
§ 2.1 | Ein Regelbruch muss innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden, ansonsten entfällt der Anspruch auf Support zu der jeweiligen Situation.
§ 2.2 | Regelbrüche müssen immer anhand eines Videobeweises belegt werden. In diesem muss die Situation klar überschaubar sein und Stimmen von beiden Parteien enthalten.
§ 2.3 | Supportgespräche dürfen, MIT DEM EINVERSTÄNDNIS aller beteiligten Parteien, jederzeit als Beweis/Eigenabsicherung aufgenommen, jedoch nicht veröffentlicht, werden.
§ 2.4 | Supportfälle dürfen nur von Personen bearbeitet werden, die nicht an der Situation beteiligt sind. Das High-Team behält sich das Recht vor hier Ausnahmen zu genehmigen.
§ 2.5 | Der leitende Supporter des Gesprächs hat immer das letzte Wort. Sollte Unzufriedenheit oder Unklarheit bezüglich der Entscheidung bestehen, kann jederzeit über das Ticketsystem Widerspruch eingelegt werden.
§ 2.6 | Bevor ein Regelbruch im Support gemeldet werden darf muss die Situation immer zuerst fertig ausgespielt werden. Massiv erniedrigende Handlungen oder Vergewaltigungen / Sexuelle Belästigung müssen nicht ausgespielt werden.
§ 2.7 | Befindet man sich während eines Supportgesprächs IC, so muss das für Andere klar ersichtlich sein. Zum Beispiel durch Hände hoch nehmen und in eine Ecke stellen.
§ 2.8 | Es ist verboten Supportsituationen IC zu erwähnen. Ebenso darf das Gespräch keinen Einfluss auf zukünfitge Roleplay-Handlungen haben.
§ 2.9 | Nach einem Supportgespräch ist es nicht gestattet IC-Rache an einem Supporter oder an einer anderen beteiligten Person zu nehmen. Ebenfalls können Hassrede/Beleidigungen jeglicher Art über Direktnachrichten zu einem Projektausschluss führen.
§ 2.10 | Sollte man ein Teammitglied (erkennbar durch Adminanzüge) im RP sehen, so hat man diesen zu ignorieren. Es darf nur auf Sie reagiert werden sollte man angesprochen werden, ansonsten gelten sie als unsichtbar.
§ 2.11 | Anweisungen von Teammitgliedern in Adminanzügen hat man stets Folge zu leisten. Diese Regel verfällt sollten diese zu Regelverstoßen aufrufen oder Rechtemissbrauch führen.
§ 2.12 | Es ist nicht gestattet Teammitglieder privat über Discord oder ähnliche Plattformen anzuschreiben.
§3. Roleplay
§ 3.1 | Auf unserem Staat gilt das Millionenstadtprinzip. Passe deine Handlungen darauf an, dass du in einer Großstadt lebst, in der mehrere
Millionen Menschen leben. Das heißt Straftaten sollten an abgelegenen Orten schnell und geheim verübt werden. Ebenfalls dürfen maskierte Personen nicht anhand ihrer Stimme erkannt werden.
§ 3.2 | Dein eigenes Leben ist dein höchstes Gut! Alle Handlungen sollten stets darauf abzielen das eigene Leben zu schützen, es darf nicht unbegründet gefährdet werden.
§ 3.3 | RDM: Es ist nicht gestattet einer anderen Person ohne plausiblen Roleplay-Hintergrund das Leben zu nehmen.
§ 3.4 | VDM: Eine Person absichtlich mit einem Fahrzeug zu überfahren ist mit und ohne Roleplay-Hintergrund nicht erlaubt.
§ 3.5 | FailRP: Alle Roleplay-Handlungen sollen stets realitätsnah sein, ansonsten zählen sie als FailRP.
Unrealistische Handlungen sind zum Beispiel:
§ 3.6 | FantasyRP: Übernatürliche/märchenhafte RP-Szenarien sind nicht gestattet. Zum Beispiel darf man nicht behaupten man seie eine Hexe die Handschellen aufzaubern kann.
§ 3.7 | PowerRP: Es ist verboten Situationen auszuspielen in denen du deinem Gegenüber keine Chance gibst zu überleben. Es sollte stets eine Reaktionszeit von 10 Sekunden ermöglicht werden.
§ 3.8 | VergewaltigungsRP: Sexuelle Belästigung ist auf unserem Sever nicht gestattet, es ist nicht erlaubt Mitspieler zu sexuellen Handlungen zu zwingen.
§ 3.9 | SexRP: Jegliche Art von sexuellen Handlungen, sowie sexuelle Belästigung, sind nicht auf unserem Server gestattet und werden bestraft.
§ 3.10 | UnRP: Der Stand/Beruf eines Charakters muss stets in die eigenen RP-Handlungen realistisch einfließen, das heißt es wäre zum Beispiel unrealistisch als Leiter einer Mafia Gang-Slang zu benutzen.
§ 3.11 | Demütigungs-/Erniedrungs RP: Schwere Demütigungen, die die Menschenwürde verletzen, sind auf unserem Sever nicht gestattet.
Beispiele für schwere Demütigung:
§ 3.12 | Suizid RP: Selbstschadende Szenarien dürfen nicht ausgespielt werden.
§ 3.13 | Das Handy, sowie alle Apps auf diesem, dürfen nicht zum Teilen/Verbreiten von NSFW Content, Hassrede, politische und antisemitischen Inhalten verwendet werden.
§ 3.14 | Bewusstlose Personen muss stets ermöglicht werden medizinische Behandlung zu bekommen. Solltest du eine bewusstlose Person sehen muss diese zu einem Krankenhaus gebracht werden. Diese Regel entfällt sollte der Tod ein wichtiger Bestandteil einer Situation, ein Blood-Out oder die Folge einer Streitigkeit zwischen zwei Parteien sein.
§ 3.15 | Bewusstlose Personen dürfen nicht bewegt werden sondern müssen liegen gelassen werden. Medizinisches Personal ist von dieser Regel ausgenommen.
§ 3.16 | Es ist nicht erlaubt zeithistorische, politische oder berühmte Personen im RP zu verkörpern.
§ 3.17 | Das Schänden von Leichen ist nicht erlaubt. Bewusstlose Personen dürfen nicht stark beleidigt, ausgeraubt oder mit Emotes belästigt werden.
§ 3.18 | Die RP-Flucht ist strengstens verboten. Während einer aktiven Situation darf man sich nicht ausloggen, diese muss immer zuerst fertig ausgespielt werden.
§ 3.19 | Auf unserem Sever ist OOC-Talk untersagt. Aussagen außerhalb des Charakters, Anspielungen auf das Regelwerk oder den Support sollten unterlassen werden.
§ 3.20 | Das Ausnutzen von fehlerhaften Spielmechaniken oder Regelwerk Grauzonen ist strengstens untersagt. Außerdem ist man verpflichetet, diese unverzüglich nach Entdecken dem Severteam zu melden.
§ 3.21 | Drive-by-Shootings sind nur zwischen Fahrzeugen/Flugzeugen erlaubt, aber nicht gegen Fußgänger. Diese Regel entfällt sollte der Fußgänger zuerst das Feuer eröffnet haben.
Das Benutzen von kugelsicheren Fahrzeugen sind ebenfalls nicht gestattet.
§ 3.22 | Safezones stellen sichere Bereiche dar, in denen keine Personen bedroht oder ausgeraubt werden dürfen. Die Flucht in diese ist verboten, ebenso wie das raus baiten.
Safezones
§ 3.23 | Todeszonen sind Bereiche, in denen Personen mit Hausrecht, ohne Roleplay Hintergrund auf "Eindringlinge" schießen dürfen.
Bevor von diesem Recht gebrauch gemacht werden darf, muss die Person davor aufgefordert werden das Gelände zu verlassen.
Todeszonen:
§ 3.24 | Das Stürmen von legalen oder staatlichen Gebäuden ist nicht erlaubt.
§ 3.25 | Der Aufenthalt am Medical Department ohne triftigen RP-Hintergrund ist nicht gestattet.
§ 3.26 | Das Durchsuchen von Personen muss stets einen RP-Hintergrund haben. Personen, die ersichtlich (Hände hoch, in Ecke sitzend) im Kopf oder Support sind, dürfen nicht durchsucht werden.
§ 3.27 | Das Ausrauben eines anderen Spielers muss stets einen RP-Hintergrund haben. Es darf niemand dazu gezwungen werden Geld von der Bank abzuheben oder Dinge aus seinem Kofferraum zu entnehmen.
§ 3.28 | Drittpartei ist verboten! In eine aktive Situation zwischen zwei Parteien darf sich als Außenstehender nicht eingemischt werden.
Ausnahmen hierzu stellen das LSPD/SD/FIB dar diese exekutive Staatsgewalten sind. Ebenso dürfen Fraktionen mit Bündnissen kooperieren.
§ 3.29 | Zivile Gruppen dürfen nur mit maximal 4 Leuten agieren und müssen ein gemeinsames Erkennungsmerkmal tragen.
Inoffiziele Gruppierungen dürfen keine illegalen Routen stürmen oder Baseraids durchführen.
§ 3.30 | Auf unserem Sever gibt es keinen Schusscall. ABER es muss vor jeder Gewalttat ein RP-Hintergrund gegeben sein, der durch einen Clip oder ähnliches aufgenommen werden muss.
Schießen sollte immer das letzte Mittel sein.
§ 3.31 | 15min vor Severrestart dürfen keine aktiven Roleplay Situationen mehr angefangen werden.
Restartzeiten:
§ 3.32 | Es ist nicht gestattet andere Spieler bei einem Tausch um Gegenstände oder Fahrzeuge zu betrügen. Es muss stets fair bleiben und beide Parteien zufrieden stellen.
§ 3.33 | Legale Gegenstände oder Staatsgegenstände dürfen nicht entwendet werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Handys und Funkgeräte.
Legale Gegenstände: Essen, Trinken, Tabletten, Repairkit, Bargeld
Staatsgegenstände: Medic-Equipment, Taser, Gefechtspistole, Schlagstock, AP-Pistole, Spezialkarabiner)
§ 3.34 | DIe Lifeinvader-Werbung darf nur für RP-Gründe genutzt werden, es dürfen keine verbotenen Wörter oder OOC-Talk verwendet werden.
§ 3.35 | Es ist verboten in FFA zu teamen und sich damit einen Vorteil zu verschaffen.
§4. Trolling/Baiting
§ 4.1 | Trolling ist auf unserem Sever nicht gestattet. Darunter verstehen wir das mutwillige Stören einer RP-Situation oder eines Spielers.
Auch das unnötige Provozieren von Fraktionen ist verboten.
§ 4.2 | Es ist Pflicht sich einen authentischen Charakter zu erstellen. Dein Outfit sollte stets die Geschichte deines Charakters widerspiegeln.
Beispiele für unauthentisches Charakterdesign:
§ 4.3 | Der Name des erstellten Charakters muss einen seriösen Vor- und Nachnamen besitzen. Dieser sollte ernsthaft und realistisch gehalten werden.
§ 4.4 | Die bewusste und permanente Provokation illegaler oder staatlicher Fraktionen ist unerwünscht und wird bestraft. (z.B.: PD-Camping)
Verbotene Wörter
Sollte jemand dennoch diese Wörter verwenden, halten wir uns das Recht vor einen Ausschluss auszusprechen oder schwere Fälle sogar zur Anzeige zu bringen!
Dieses Regelwerk kann vom Serverteam jederzeit angepasst oder erweitert werden, um den Spielspaß und das Rp auf dem Sever zu gewährleisten.
Fraktionen sind verpflichtet, sich über Änderungen des Regelwerks zu informieren und diese umzusetzen.
Allgemeine Regeln für Fraktionen
§ 1.1| Fraktionsgründung und Zulassung
(1) Jede Fraktion muss vor ihrer Gründung beim Serverteam angemeldet und genehmigt werden.
(2) Eine Fraktion benötigt mindestens 3 aktive Mitglieder bei der Gründung.
(3) Das Konzept der Fraktion muss detailliert beschrieben und vom Serverteam genehmigt werden. Dazu gehören: Name der Fraktion, Hintergrundgeschichte, Ziele, Hierarchie, potenzielle Verbündete/Feinde und Fraktionskleidung mit mindestens 3 erkennbaren Merkmalen.
§ 1.2 | Fraktionsleiter
(1) Jede Fraktion muss einen klar definierten Anführer haben.
(2) Der Fraktionsleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln durch seine Mitglieder.
(3) Der Fraktionsleiter muss regelmäßig Berichte an das Serverteam senden, die den Status der Fraktion und geplante Aktivitäten umfassen.
(4) Sollte die Fraktionsleitung wechseln, so muss dies unmittelbar der Fraktionsverwaltung mitgeteilt werden.
(5) Forderungen an andere Fraktionen dürfen nur von Fraktionsleitern gestellt werden.
§ 1.3 | Fraktionsmitglieder
(1) Alle Mitglieder müssen das Fraktionskonzept verstehen und sich daran halten.
(2) Mitglieder dürfen nicht gleichzeitig mehreren Fraktionen angehören, es sei denn, dies ist explizit durch das Serverteam erlaubt.
(3) Mitglieder müssen eine angemessene RP-Identität haben, die zu ihrer Rolle in der Fraktion passt.
§ 1.4 | Fraktionskommunikation
(1) Interne Kommunikation sollte, wenn möglich, im RP abgewickelt werden.
(2) Die Nutzung von Out-of-Character (OOC) Kommunikationsmitteln (z.B. Discord) zur Koordination von RP-Aktivitäten ist auf ein Minimum zu beschränken und sollte das RP nicht beeinträchtigen.
(3) Leaks aus Fraktionschats oder OOC-Absprachen sind streng verboten.
(4) Auf Fraktions-Discord-Sever muss stets mindestens eine Person der Fraktionsverwaltung über Administrationsrechte verfügen.
§ 1.5 | Bei Betreten des Severs muss die Fraktionszugehörigkeit im FiveM-Namen erkenntlich sein. (z.B. MD | Tamara)
§ 1.6 | Es ist verboten sich als ein Mitglied einer Fraktion auszugeben, zu der man nicht gehört. (Verdeckte Ermittlungen von Staatsorganen sind von dieser Regel befreit)
§ 1.7 | Verlässt man eine Fraktion, so hat man 24 Stunden abzuwarten bis man erneut Mitglied einer neuen Fraktion werden darf. Diese verfällt bei staatlicher Versetzung.
§ 1.8 |Die Stürzung/Übernahme einer Fraktion ist möglich, muss jedoch mit der Fraktionsverwaltung abgesprochen werden.
§ 1.9 | Es ist strengstens verboten, bei Verlassen der Fraktion die Fraktionskasse/das Fraktionslager zu plündern.
§ 1.10 | Base-Raid
(1) Base-Raids dürfen nur von illegalen Fraktionen oder dem PD/SD/FIB durchgeführt werden.
(2) Ein Base-Raid muss stets bei einem Mitglied der Fraktionsverwaltung angemeldet und genehmigt werden.
(3) Base-Raids dürfen nur alle 4 Stunden durchgeführt werden und müssen einen handfesten Roleplay-Hintergrund haben.
§ 1.11 | Drittpartei
(1) Drittpartei ist verboten! In eine aktive Situation zwischen zwei Parteien darf sich als Außenstehender nicht eingemischt werden.
(2) Ausnahmen hierzu stellen das LSPD/SD/FIB dar diese exekutive Staatsgewalten sind. Ebenso dürfen Fraktionen mit Bündnissen kooperieren.
(3) Fraktionsmitglieder die in Zivilkleidung agieren werden ebenfalls als Drittpartei gewertet.
§ 1.12 | Waffen und Fahrzeuge
(1) Der Zugang zu schweren Waffen und speziellen Fahrzeugen muss realistisch und durch RP erworben werden.
(2) Das Serverteam kann den Zugang zu bestimmten Ressourcen beschränken, um das RP zu fördern.
(3) Fraktionsbestände müssen in dazu vorgesehenen Lagern, nicht in Kofferräumen, aufbewahrt werden.
§ 1.13 | Zivile Gruppierungen
(1) Zivilisten dürfen maximal in Gruppen bis zu 4 Leuten agieren und müssen durch mindestens 2 Merkmale erkennbar sein.
§ 1.13 | Staatsfraktionen
(1) Staatliche Dienstwagen dürfen nur mit RP-Hintergrund geklaut werden. Ausgenommen davon sind MD-Wagen, diese dürfen nie entwendet werden.
(2) Gefechtspistolen, Taser und Schlagstöcke dürfen nur von Mitglieder einer Staatsfraktion benutzt werden, ebenso dürfen diese nicht abgenommen werden.
Legale Fraktionen
§ 2.1 | Legale Geschäfte
(1) Legale Fraktionen müssen ihre Geschäfte gemäß ihrem RP-Konzept führen (z.B. Firmen, Police Department,Medic Department usw.).
(2) Gesetzestreue ist für legale Fraktionen Pflicht, es sei denn, das Konzept sieht eine schrittweise Abkehr vom Gesetz vor (muss genehmigt werden).
§ 2.2 | Zusammenarbeit mit illegalen Fraktionen
(1) Legale Fraktionen dürfen nur dann mit illegalen Fraktionen zusammenarbeiten, wenn dies logisch in das RP eingebunden ist und vom Serverteam genehmigt wurde.
(2) Jede Kooperation mit illegalen Aktivitäten kann zu Ermittlungen und RP-Konsequenzen führen.
Staatsfraktionen
§ 3.1 | Staatliche Beamte müssen stets vorgegebene Kleidung im Dienst tragen.
§ 3.2 | Mitglieder einer Staatsfraktion ist Korruption ab Rang 8 strengstens verboten.
§ 3.3 | Mitglieder der Leitungsebene ist es gestattet sogenannte "unmarked" Autos zu fahren, sollten diese über Blaulicht und Sirene verfügen.
Los Santos Police Department (LSPD)
§ 3.4 | Rolle des Police Departments
(1) Das Police Department muss ihre Rolle als “Ordnungshüter” ernst nehmen und gerecht durchsetzen.
(2) Korruption innerhalb des Police Departments ist nur erlaubt, wenn sie im RP schlüssig begründet ist und vom Serverteam genehmigt wurde.
(3) Polizeikräfte müssen professionell handeln und keine unnötigen Eskalationen provozieren.
§ 3.5 | Polizeibehörde und Gesetzesdurchsetzung
(1) Das LSPD ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und die Durchsetzung des Gesetzes in Los Santos verantwortlich.
(2) Polizeibeamte müssen sich an die geltenden Gesetze und die Dienstvorschriften des LSPD halten.
(3) Es wird erwartet, dass Polizeibeamte in gefährlichen Situationen deeskalierend wirken und Gewalt nur als letztes Mittel einsetzen.
§ 3.5 | Ermittlungen und Strafverfolgung
(1) Das LSPD hat die Befugnis, Ermittlungen durchzuführen und Verdächtige festzunehmen, wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht.
(2) Alle Ermittlungen müssen im RP stattfinden und dürfen nicht durch OOC-Informationen beeinflusst werden.
(3) Festnahmen und Durchsuchungen müssen in einem angemessenen RP-Rahmen erfolgen und mit einer Begründung versehen sein.
(4) Die maximale Haftzeit die vergeben werden darf beträgt 60 Minuten.
(5) Das LSPD darf einen mit der Fraktionsverwaltung abgesprochenen Terror-Status gegen eine Fraktion ausrufen. Das bedeutet dass gegen sie dauerhaft ein Haftbefehl vorliegt, sie einer Wiederbelebungssperre unterliegen und ohne Grund jederzeit angehalten, durchsucht und inhaftiert werden dürfen. Ebenfalls wird mit dieser Gruppierung in Falle eines Raubs oder einer Geiselnahme nicht verhandelt.
§ 3.6 | Interne Disziplin und Korruption
(1) Beamte des LSPD müssen sich jederzeit korrekt und professionell verhalten.
(2) Korruption ist nur im Rahmen von genehmigtem RP erlaubt und muss durch das Serverteam abgesegnet werden.
(3) Disziplinarmaßnahmen bei Verstößen werden durch die interne Abteilung des LSPD durchgeführt und können bis zur Entlassung führen.
§ 3.7 | Zusammenarbeit mit anderen Behörden
(1) Das LSPD muss eng mit anderen Behörden wie dem LSSD und dem LSMD zusammenarbeiten, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.
(2) Gemeinsame Einsätze müssen koordiniert werden und erfordern eine klare Kommunikation zwischen den beteiligten Fraktionen.
Los Santos Sheriff's Department (LSSD)
§ 3.8 | Zuständigkeiten des LSSD
(1) Das LSSD ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung in den ländlichen Gebieten von Los Santos und Umgebung verantwortlich.
(2) Das LSSD übernimmt auch spezielle Aufgaben wie den Transport von Gefangenen und die Überwachung von Gerichtsgebäuden.
§ 3.9 | Zusammenarbeit mit dem LSPD
(1) Das LSSD arbeitet eng mit dem LSPD zusammen, insbesondere in Fällen, die sowohl städtische als auch ländliche Gebiete betreffen.
(2) Gemeinsame Operationen müssen klar kommuniziert und koordiniert werden, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.
§ 3.10 | Rolle in der Strafverfolgung
(1) Das LSSD führt Ermittlungen in seinem Zuständigkeitsbereich durch und arbeitet bei Bedarf mit dem LSPD zusammen.
(2) Sheriff-Beamte haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Polizeibeamte des LSPD, müssen jedoch ihre Maßnahmen auf ihren Zuständigkeitsbereich beschränken.
§ 3.11 | Spezialisierte Aufgaben
(1) Das LSSD ist für die Überwachung von Gefängnissen und den Schutz von Gerichtspersonal verantwortlich.
(2) Bei besonderen Vorfällen, wie Geiselnahmen oder Aufständen in ländlichen Gebieten, übernimmt das LSSD die Einsatzleitung.
Los Santos Medical Department (LSMD)
§ 3.12 | Medizinische Versorgung
(1) Das LSMD ist für die Bereitstellung medizinischer Notfalldienste und die Versorgung von Patienten in Los Santos zuständig.
(2) Medizinisches Personal muss sich stets professionell verhalten und den ethischen Standards der medizinischen Versorgung folgen.
(3) Das LSMD muss sich ausdrücklich an die “3-Minuten-Regel” halten - Dies bedeutet, dass das Medical Department unmittelbar nach dem letzten Schuss innerhalb der aktuell gespielten Situation von illegalen und/oder legalen Fraktionen Niemanden wiederbeleben darf und die 3 Minuten abgewartet werden müssen.
(4) Das LSMD darf medizinische Versorgung untersagen sollten berechtigte Gründe vorliegen. (z.B. Bedrohung des Sanitäters)
(5) Materielle Korruption ist für alle MDler verboten! Das heißt es darf kein medizinisches Equipment weiterverkauft/weitergegeben werden. Ausgenommen von dieser Regel sind Tabletten.
§ 3.13 | Unantastbarkeit
(1) Um die medizinische Versorgung stets ermöglichen zu können, genießen Angestellte des LSMDs die Unantastbarkeit. Das bedeutet das Diese nicht festgehalten, bedroht, ausgeraubt und getötet werden dürfen.
(2) Diese Unantastbarkeit verfällt sollte der medizinische Angestellte illegalen Aktivitäten nachgehen, extreme Beleidigungen verwenden oder Leben bedrohen.
§ 3.14 | Einsatzfahrten und Notfallprotokolle
(1) Notfalleinsätze müssen gemäß den festgelegten Protokollen durchgeführt werden, um die Sicherheit des medizinischen Personals und der Patienten zu gewährleisten.
(2) Mitglieder der Leitungsebene dürfen mit einer vom PD ausgestellten Waffenerlaubnis eine Gefechtspistole bei sich tragen und diese benutzen, sollte das eigene Leben oder das Leben eines Kollegen bedroht werden.
§ 3.15 | Neutralität und Unparteilichkeit
(1) Das LSMD muss neutral bleiben und darf sich nicht in kriminelle Aktivitäten oder Ermittlungen anderer Staatsbehörden einmischen.
(2) Medizinisches Personal darf keine Informationen über Patienten an Behörden weitergeben.
§ 3.16 | Rolle im RP
(1) Das LSMD ist verpflichtet, alle Patienten fair und gleich zu behandeln, unabhängig von deren Fraktionszugehörigkeit. Diese Regelung verfällt sollte eine, durch die Fraktionsverwaltung genehmigte, Wiederbelebungsperre für eine bestimmte Gruppierung bestehen.
(2) Alle medizinischen Eingriffe und Notfalleinsätze müssen realistisch und im RP durchgeführt werden.
Iilegale Fraktionen
§ 4.1 | Illegale Aktivitäten
(1) Illegale Fraktionen dürfen im Rahmen ihres Konzepts Verbrechen begehen, müssen jedoch stets auf das RP achten und nicht wahllos Gewalt anwenden (kein RDM).
(2) Drogenhandel, Waffenhandel und andere illegale Aktivitäten müssen logisch in das RP eingebunden werden.
(3) Illegale Fraktionen dürfen keine Zivilisten ohne Grund bedrohen oder verletzen.
(4) Fraktionskleidung und Fraktionsautos müssen bei der Durchführung von illegalen Aktivitäten getragen/genutzt werden. Ansonsten wird dies als Zivile Aktivität gewertet und das Aktionsmenü darf nicht verwendet werden.
(5) Jede Person die einer illegalen Fraktion beitritt darf durch einen Blood-Out wieder entlassen werden. Durch diesen vergisst die betroffene Person sämtliche Erinnerungen die in Zusammenhang mit dieser Gruppierung stehen.
(6) Sollte ein Mitglied aus einer Fraktion flüchten ohne einen Blood-Out bekomme zu haben, so zählt eine 3-tägige "vogelfreie Phase". Das ehemalige Mitglied darf gejagt werden bis Sie "gebloodoutet" wurde oder 62 Stunden vergangen sind. Sollte diese Frist überlebt werden, ist die geflüchtete Person erfolgreich ausgestiegen und darf sich weiterhin an alles Erfahrene erinnern.
§ 4.2 | Aufbauschutz
(1) Neu gegründete Fraktionen haben Anspruch auf einen Aufbauschutz von 48 Stunden. In diesem Zeitraum dürfen sie nicht von anderen Fraktionen angegriffen werden.
(2) Dieser Anspruch verfällt sobald die Fraktion illegalen Aktivitäten nachgeht oder eine Situation mit einer anderen Fraktion provoziert.
§ 4.3 | Polizei-Interaktion
(1) Konfrontationen mit der Polizei müssen auf RP basieren und sollten nicht ausschließlich zu Schießereien führen.
(2) Bei einem Übergriff auf die Polizei müssen Fraktionsmitglieder mit entsprechenden Konsequenzen im RP rechnen, wie Verhaftung oder erhöhte Polizeipräsenz.
Interaktionen mit anderen Fraktionen
§ 5.1 | Fraktionskriege (Gangwar)
(1) Fraktionskriege müssen durch eine RP-Situation ausgelöst werden. Es müssen nachvollziehbare Gründe im RP vorhanden sein.
(2) Vor dem Start eines Fraktionskrieges ist das Serverteam zu informieren und deren Genehmigung einzuholen.
(3) Ein Gangwar darf nicht 30 Minuten vor dem nächsten Serverrestart begonnen werden und nur 2-mal am Tag stattfinden.
(4) Es gelten besondere Regeln während eines Krieges: kein Random Deathmatching (RDM), keine OOC-Absprachen zur Beeinflussung des Krieges, keine unnötige Zivilistenbelästigung.
(5) Der Krieg endet entweder durch eine RP-Vereinbarung zwischen den Fraktionen, das Aufgeben einer Fraktion oder durch eine Entscheidung des Serverteams.
§ 5.2 | Allianzen und Feindschaften
(1) Allianzen zwischen Fraktionen sind erlaubt, müssen jedoch im RP entstehen und begründet sein.
(2) Feindschaften sollten ebenso durch RP-Situationen gestützt werden.
(3) Das Serverteam muss über neue Allianzen und Feindschaften informiert werden.
§ 5.3 | Koordination von Events
(1) Große Events oder Operationen, die mehrere Fraktionen betreffen, müssen mit dem Serverteam abgesprochen werden.
(2) Das Serverteam kann Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass das Event reibungslos abläuft.
Räube und Geiselnahmen
§ 6.1 | Geiselnahmen und Überfälle
(1) Geiselnahmen und Überfälle müssen gut durchdacht und geplant sein.
(2) Es muss immer ein realistisches Lösegeld oder eine Forderung gestellt werden.
(3) Geiseln müssen korrekt behandelt werden und dürfen nicht grundlos getötet werden. Ein fairer und logischer RP-Verlauf ist hier zwingend notwendig.
(4) Bei einem normalen Ladenraub dürfen maximal 3 Geiseln genommen werden, davon höchstens ein Mitglied des PDs/SDs. Bei einem Staatsbankraub maximal 5, davon dürfen höchstens 2 PDler/SDler sein.
Routen
§ 7.1 | Eine Routenübernahme muss offiziell bei der Fraktionsverwaltung beantragt werden.
§ 7.2 | Routenkampf
(1) Routenkämpfe müssen mit der Fraktionsverwaltung abgeklärt werden und bei der Route besitzenden Partei angekündigt werden.
(2) Ein Kampf geht maximal 7 Tage oder bis eine der Parteien aufgibt oder gewinnt.
(3) Bei keiner Lösung gibt es einen finalen Kampf am Hafen bis eine Partei verliert und damit die Route verliert.
§ 7.3 | Illegale Routen dürfen nur 1x am Tag gestürmt werden und das nur von 20:00-00:00 Uhr.
§ 7.4 | Einnehmbare Routen
(1) Kokainroute
(2) Methroute
(3) Koksflugzeug
Regelverstöße / Konsequenzen
§ 8.1 | Regelverstöße
(1) Verstöße gegen dieses Regelwerk können von Verwarnungen über temporäre Banns bis hin zu permanenten Ausschlüssen führen.
(2) Fraktionsleiter sind verantwortlich für das Verhalten ihrer Mitglieder und müssen bei Regelverstößen entsprechend eingreifen.
(3) Regelverstöße an denen mindestens 3 Mitglieder oder 2 Fraktionsleiter beteiligt sind führen automatisch zu einem Fraktionswarn.
§ 8.2 | Berufung
(1) Fraktionen haben das Recht, gegen Entscheidungen des Serverteams Berufung einzulegen.
(2) Berufungen müssen schriftlich und begründet über ein Ticket beim Serverteam eingereicht werden.
§ 8.3 | Fraktionsauflösung
(1) Fraktionen können durch das Serverteam aufgelöst werden, wenn sie mehrfach gegen Regeln verstoßen, Inaktiv sind oder das RP massiv stören.
(2) Fraktionsleiter können ihre Fraktion auch freiwillig auflösen, müssen dies aber dem Serverteam mitteilen.
(3) Bei einer Fraktionsauflösung muss jeglicher Bestand an die Fraktionsverwaltung abgeben werden oder unter allen Mitgliedern gerecht aufgeteilt werden.
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